Wärmende Mahlzeit für kalte Winterabende

Nicht umsonst zählen Mandeln zu den beliebtesten Nüssen der Deutschen. Sie sind nicht nur eine hervorragende Quelle für gesunde Fette, pflanzliches Eiweiß und Ballaststoffe, sondern liefern auch eine Menge Magnesium, Vitamin E, B-Vitamine und Antioxidantien. Mit ihren zahlreichen Nähr- und Vitalstoffen stärken sie so vor allem in der kalten Jahreszeit das Immunsystem.

Dabei sind sie vielseitig einsetzbar: Ob als Snack für zwischendurch, Zutat für Gebäck, Topping auf dem morgendlichen Müsli oder mit Kartoffeln zu einer cremigen Suppe verarbeitet. So machen sie als wärmende Mahlzeit für den nächsten ungemütlichen Wintertag sogar richtig satt.

 

Was Sie dafür brauchen? (Zutaten reichen für ca. 4 Personen):

 

600 g Kartoffeln

150 g gemahlene Mandeln

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 L Gemüsebrühe

2 EL Olivenöl
Etwas Zitronensaft, Salz & Pfeffer

Schnittlauch zum Garnieren

 

Und so geht’s:


Die Zwiebel kleinhacken und im Öl anschmoren. Die Kartoffeln und den Knoblauch kleinschneiden und zusammen mit etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Das Ganze für etwa 5 Minuten schmoren. Die Gemüsebrühe hinzugeben und alles 15 Minuten lang auf niedriger Hitze köcheln lassen. Die Mandeln und den Zitronensaft dazugeben, alles pürieren und anschließend abschmecken. Den Schnittlauch klein hacken und die Suppe damit garnieren.

Als Beilage empfehlen wir ein paar Scheiben von unserem glutenfreien Toast.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.